Erfolgreiche Forschungsarbeit

Mit einem regionalen Partnerunternehmen wurde die HSE 1 entwickelt. Mit der HSE 1 eröffnen sich neue Möglichkeiten und Chancen in der Automatisierungstechnik. Weitere Informationen.

 hse1_1_1_1_1.pnggefördert durch:
zimlogo_1.png

Vlies am laufenden Band

 vlies.png

 

Mit einer Kombination aus automatischer Anlagensteuerung mit vielen drehzahlgesteuerten Einzelantrieben wurden vorhandene mechanische Maschinenkomponenten modernisiert und umgerüstet. Alle Daten der Produktionsanlage werden anschaulich graphisch am Leitstand dargestellt. Von hier aus steuert nur ein Bediener die gesamte Anlage und kann auf einfache Art- und Weise Feineinstellungen wie Drehzahlanpassungen und Sollwertvorgaben zentral durchführen. Aktuelle Betriebszustände sowie Warnungen und Störungen werden in Klartext bzw. grafisch durch Farbwechsel angezeigt. Eine Rezepturverwaltung vereinfacht die Anlagenumstellung auf wechselnde Produkte.